Startseite || Forum || Violettmoon Shop || Chat || ||

RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteBenutzergruppenLogin

Amazon ShopLycos ShopLotto KioskDas AutohausDer Erotik Shop

Violett Moon StartseiteViolett Moon GalerieViolett Moon BlogViolett Moon Shop

Chat
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Bundestagswahlen 2013
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Bundestagswahlen 2013 
schon seit längerem beschäftigt mich die frage , welchen wert haben überhaupt heutzutage noch meinungsumfragen zum jeweiligen stand der unterschiedlichen parteien ?

natürlich ist mir klar wie diese statistiken entstehen aber haben sie überhaupt noch irgendeinen wert ?
noch vor einiger zeit mag es möglich gewesen sein solche statistiken relativ genau zu erstellen , war eine beeinflussung des wählers doch nur durch die "alten" medien wie presse , rundfunk und fernsehen möglich .
von medien also die durch die politik , mehr oder weniger , direkt beeinflusst werden konnten .

wie aber sieht es heute aus ?
in einer zeit wo durch das internet ein ganzer teil der meinungsbildung "frei" stattfindet .

haben solche statistiken also überhaupt noch einen aussagewert ?
oder dienen sie nur noch dazu gelder in die kassen der entsprechenden statistiker zu spülen ?
oder ist es gar schon ein heimlicher wahlkampf nach dem motto "schaut her , die kleinen parteien sind so abgeschlagen das es sich ohnehin nicht lohnt sie zu wählen" ?
stimmt vielleicht der alte satz "traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast" ?

ich habe keine ahnung .

aber man(n) kann ja einmal die statistischen werte mit der realität vergleichen . Wink

ich habe mir zu diesem zweck einmal das marktforschungsinstitut infratest ausgesucht .
schaun wir also , in den nächsten monaten , einmal wie dicht statistik und realität beieinander liegen . Wink

Beitrag  
hmmm , im juni kaum veränderungen , außer das die piraten aus unerfindlichen gründen ganz aus der statistik herausgefallen sind . :Gute Nacht001:

na ja , schauen wir mal wie es weiter geht . Wink

Beitrag  
ja , nun haben wir den salat .
teilweise stimmten die prognosen ja , teilweise lag man aber doch deutlich daneben .
obwohl das ergebnis gerade bei den großen parteien recht gut vorher gesagt wurde dürfte es doch in dem maß immer schwieriger werden prognosen zu erstellen wie in dem das internet weiter zur meinungsbildung beiträgt .

schön war für mich persönlich das wirkliche eintreffen der vorhersage das die fdp das parlament verlässt . Mr. Green
ja , ich weiß , schadenfreude ist politisch nicht korrekt .
ok , dann bin ich eben ein politisch nicht korrekter mensch aber allein das gesicht des kleinen philipp als er vor das mikrofon trat war den ganzen wahlrummel wert . Lachen001

aber natürlich stecken auch wirkliche überlegungen hinter der schadenfreude .
eine partei die sich das große wort freiheit auf die fahnen geschrieben hat , aber letztendlich damit nur noch die freiheit der wirtschaft meint und dabei mehr und mehr vergisst das freiheit und damit verbundene macht auch eine soziale verantwortung mit sich bringt hat sich selber genauso überlebt wie der sozialismus den andere parteien propagiert haben .

auch die grünen haben mir ein gemeines grinsen ins gesicht gezaubert . Mr. Green
der grund dafür liegt bei mir , als raucher , in den neuen neuen raucherschutzgesetzen in nrw .
wie wohl viele andere raucher auch habe ich darüber welche partei ich wohl wählen soll während des rauchens nachgedacht .
während des rauchens vor dem cafe , während ein eiskalter wind mich frösteln ließ obwohl dieses cafe , für viel geld , einen wunderschönen raucherraum eingerichtet hat der aber dank der grünen und der spd nicht mehr genutzt werden darf .

dazu ein kleines versprechen an die grünen und die spd :
solange ich im winter frierend rauche sind die beiden parteien für mch unwählbar . Rauchen

ja und nun fangen die probleme für die grünen und die spd an .
wer soll mit der cdu kopulieren ?
ups , schrieb ich etwa kopulieren ?? :Gute Nacht001:
natürlich meinte ich koalieren , obwohl ................ wenn ich an die fortpflanzung einiger spinnen denke ist auch der ausdruck kopulieren nachvollziehbar . Mr. Green

wie läuft das noch bei vielen spinnen ?
das kleinere spinnenmännchen unterliegt den verlockungen des viel größeren spinnenweibchens .
nach einem kurzen moment des gefühls wichtig zu sein , nach einem kurzen moment des glücks dreht sich das große spinnenweibchen um und umarmt das kleinere männchen .
es umarmt das männchen aber nicht nur , es saugt es auch aus so das nur noch eine leere und nutzlose hülle übrig bleibt .

irgendwie ungerecht , das große weibchen hat alles , das kleinere männchen das etwas wichtiges zum erfolg beigetragen hat ist nur noch eine leere hülle und verschwindet in der bedeutungslosigkeit .

tja , die natur und die politik können oft schon ganz schön ungerecht sein . Rolling Eyes Mr. Green

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Seitenanfang